Erfolgreicher Pilotlehrgang Drehleitermaschinist

06. Oktober 2021 : Die Feuerwehr Pfaffenhofen und die Werkfeuerwehr Airbus Manching betreten bei der Ausbildung ihrer Einsatzkräfte Neuland. Erstmals wurde in Zusammenarbeit mit der Kreisausbildung ein Lehrgang für Drehleitermaschinisten in Pfaffenhofen durchgeführt.
DL_01.jpg

Bisher mussten die Floriansjünger aus Pfaffenhofen und Manching für die Weiterbildung zum Drehleitermaschinisten immer an eine der staatlichen Feuerwehrschule fahren. Da jedoch an diesen Einrichtungen in den letzten Jahren das Angebot an solchen Lehrgängen den örtlichen Bedarf bei weitem nicht decken konnte, entschloss man sich den Lehrgang erstmals selbst durchzuführen.

Die beiden Ausbilder Wolfgang Huber und Matthias Oberndorfer hatten einen äußert anspruchsvollen und lehrreichen Ausbildungsplan ausgearbeitet. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten wurde besonderer Wert auf die praktische Ausbildung gelegt. So mussten die zehn Teilnehmer vom 02.10 bis 06.10 an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ihr Fingerspitzengefühl bei der Bedienung der Drehleiter unter Beweis stellen.

Im Übungshof der Feuerwache wurde die grundsätzliche Bedienung der Drehleiter, sowie der Notbetrieb vermittelt. Weiter ging es im Hipp Werk, wo der Einsatz der Drehleiter in verschiedenen Abstützsituationen beübt wurde. Besonders knifflig war das Aufstellen der Drehleiter und das Anleitern in den engen Gassen der Altstadt von Pfaffenhofen. Auch der Einsatz im Unterflurbetrieb bzw. im Gefälle sowie der Betrieb von Krankentragenhalterung und Wenderohr standen auf dem Stundenplan.

Zum Abschluss der Ausbildung musste von der Teilnehmerin und den neun Teilnehmern das Gelernte bei einem schriftlichen Abschlusstest unter Beweis gestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Pilotlehrgangs beigetragen haben und gratulieren den Teilnehmern Manfred Gassner, Bernd Heber, Maximilian Hoier, Andreas Jüsche, Andreas Rummel, Andreas Volk (alle Feuerwehr Pfaffenhofen) sowie Daniel Geisenfelder, Nico Krug, Corinna Lerch und Bernd Wagner (alle Werkfeuerwehr Airbus Manching) sehr herzlich zum bestandenen Drehleitermaschinisten. 

Verfasser: Feuerwehr Pfaffenhofen an der Ilm