Wie bediene ich ein Gasmessgerät richtig?

05. Februar 2020 : Jährliche Fortbildung Messgeräte

Am Samstag, den 01.02.2020 fand im Gerätehaus der FF Münchsmünster die jährliche Fortbildung für tragbare Messgeräte statt. Als Referent konnte wieder Brandinspektor Albert Egerer von der WF Bayernoil gewonnen werden. Den gut 30 Teilnehmern wurde die Funktion, Aufbau und Vorgehensweise der unterschiedlichen Messgeräte erläutert.

Die Bedeutung von UEG, OEG, Vol.%, AGW usw. wurden den Teilnehmern dabei vermittelt. Der Umrechungsfaktor der unterschiedlichen Kalibriergasen zu den richtigen Messergebnissen war ebenfalls ein wichtiges Thema. Beim praktischen Teil mit den Prüfröhrchen konnten die Teilnehmer selbst in der Praxis Hand anlegen.

Zum Abschluss wurde das Messkonzept der Region 10 den Teilnehmern näher erläutert.

Wir bedanken uns nochmal beim Albert Egerer sowie bei der WF Bayernoil für die hervorragende Fortbildung.